Bildende Kunst Literatur Musik

Die drei Künstlerinnen der Gruppe werkstattalledrei haben 2016 erstmals zusammengearbeitet. Zunächst mit zwei weiteren Künstlerinnen realisierten sie die Projekte „Anna spinnt!“ und „Anna spinnt! – II“, die 2016 und 2017 gezeigt wurden, im Herbst 2017 im Rahmen des Kunstfestivals IDA – InterDisziplinäreAktion in den Kunsträumen der Michael-Horbach-Stiftung Köln.

werkstattalledrei gründeten sie 2018. Die Gruppe arbeitet mit den Interferenzen zwischen Bildender Kunst, Literatur und Musik und dem Medium Film. Hierbei mischen sich die Einzelerfahrungen der spartenspezifischen Arbeitsweisen. Sie erforschen, wie Inspiration im spontanen Wechselspiel geschieht. Durch prozesshaftes Zusammenwirken entstehen ihre Stücke aus dem Moment heraus. Ihre Begegnung findet statt im intermedialen Raum, wo jede künstlerische Äußerung nur in der Gemeinsamkeit denkbar ist.

Ausgangspunkt für ihre Arbeit ist die Stille. Der leere Raum zwischen ihnen öffnet sich hin zum gemeinsamen Handeln. Sie unternehmen „Betriebsausflüge“, die sie auf der Suche nach Inspiration in die Natur führen, in andere Städte oder auf die Spuren anderer Künstler, wobei die Wahrnehmung aus drei Perspektiven Räume für Ideen und Konzepte öffnet.

Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist es, ihre künstlerische Verbindung im Alltag aufrecht zu erhalten. Hierzu erfanden sie die „Poststücke“, kleine Hinweise oder Rätsel, die sie sich per Post zuschicken in der Zeit zwischen den Arbeitstreffen. So fließen Gegenstände und Ideen aus drei sehr unterschiedlichen Alltagserfahrungen in ihre Kunst ein. Unterschiedlichkeit ist in der gemeinsamen Arbeit eine Qualität, die produktive Reibung erzeugt und zu unerwarteten Ergebnissen führt.

Doris Konradi. Autorin. Mehr zur Künstlerin unter: https://www.literaturport.de/Doris.Konradi/
Dorissa Lem. Bildende Künstlerin. Mehr zur Künstlerin unter: http://www.dorissalem-skulptur.de
Melitta Bubalo. Musikerin.